Eindrücke aus meinem Atelier

Der erste Goldschmiedemeister in Baden

Goldschmied Thomas Mayer startete seine berufliche Laufbahn als Feinmechaniker. Die in dieser Erstausbildung gelernten Fertigkeiten prägen den Stil seiner Schmuckstücke. So tragen technische Lösungen und mechanische Raffinessen mehr die Handschrift eines Feinmechanikers als eines Goldschmieds.

Nach der vierjährigen Goldschmiedlehre in Basel arbeitete Thomas Mayer in Ateliers in Montreux, Zug, Zürich und Winterthur. Vor allem die vierjährige Tätigkeit bei Goldschmied Franz Lohri Zug übte nachhaltig Einfluss auf seinen Stil aus. Seine Schmuckstücke sind schlicht und von den Erlebnissen auf seinen Veloreisen durch Europa oder Skitouren und Wanderungen in den Alpen geprägt. So erkennt man vom kargen schottischen Hochland, der Abgeschiedenheit der Bergwelt in der Schweiz oder im indischen Himalaya Parallelen zu seinem Schmuckstil mit der zurückhaltenden Formensprache.

Thomas Mayer ist überzeugt, dass lebenslanges Lernen erforderlich ist, um all die in ihm schlummernden Ideen auch umzusetzen. So bildete er sich in den vergangenen Jahren in den Techniken Niellieren und Granulieren weiter.

Im Sommer 2006 schloss er nach zwei Jahren berufsbegleitender Ausbildung die eidgenössische höhere Fachprüfung für Goldschmiede in Zürich erfolgreich ab und ist einer der ersten Goldschmiedemeister in der Schweiz. 

Seit Frühling 2007 führen wir eine Auswahl von Uhren von Ole Mathiesen . Diese sind mit Schweizer Quarz- oder Handaufzugswerken versehen.
Die zeitlosen, klassischen Uhren von Ole Mathiesen erfüllen hohe ästhetische Ansprüche und werden mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein in der Schweiz gefertigt.

Es freut mich, Sie zusammen mit meiner Mitarbeiterin Philippa Lamprecht an der Weiten Gasse empfangen zu dürfen.

 
     

Herzlich Willkommen
Lust auf Schmuck, lassen Sie sich Inspirieren